Die VolkswohlBund Berufsunfähigkeitsversicherung ist bis zum 31.03.2017 mit vereinfachter Gesundheitsprüfung abschließbar. Bis zu 750 Euro monatliche BU-Rente sind bis Ende März 2017 mit nur 3 Antragsfragen versicherbar.
Diese Aktion ist für alle Personen geeignet, die sonst vor dem Abschluss einer BU zurückschrecken, weil dazu normalerweise umfangreiche Gesundheitsfragen beantwortet werden müssen. Im Rahmen dieser BU Aktion mit einfacher Gesundheitsprüfung werden nur 3 Gesundheitsfragen gestellt. Außerdem müssen Größe und Gewicht angegeben werden.
Die sonst üblichen Fragen zu gefährlichen Hobbys (wie Flugsport, Motorradfahren, Kampfsport, Tauchen) entfallen. Für diese Hobbys müssen sonst häufig hohe Risikozuschläge gezahlt werden. Im Rahmen dieser Aktion ist dies nicht notwendig.
Kann man eine bestehende Berufsunfähigkeitsversicherung ergänzen?
- ja, wenn bereits beim VolkswohlBund oder einer anderen Gesellschaft eine Berufsunfähigkeitsversicherung besteht, kann diese um bis zu 750 Euro erhöht werden
- zu beachten ist, dass andere bestehende Verträge im Antrag angegeben werden müssen und die monatliche BU-Gesamthöhe in einem angemessenen Verhältnis zum Einkommen steht
Kann man die BU beim VolkswohlBund auch alleine abschließen?
- ja, die BU-Rente bis 750 Euro monatlich kann solo abgeschlossen werden
Wer kann die BU mit vereinfachter Antragsprüfung abschließen?
- alle Personen mit Berufen der Berufsklassen A1, A2, A3, A4, B1, B2 und B3 - sehr gefährdete Berufe leider nicht
- alle Personen bis zu einem Eintrittsalter von 45 Jahre
Welche Berufsunfähigkeitsrente kann man versichern?
- versicherbar ist eine BU-Rente bis zu 750 Euro monatlich
- falls bereits eine BU beim VolkswohlBund besteht: insgesamt maximal 2.500 Euro
- zusätzlich kann ein Pflegeschutzbrief eingeschlossen werden
- zusätzlich kann eine Pflegerente bis 2.500 Euro eingeschlossen werden
Kann eine Dynamik eingeschlossen werden?
- ja, der Einschluss einer Dynamik ist möglich: Leistungsdynamik gemäß Verbraucherpreisindex (mind. 2,5 %) ohne summen- oder altersmäßige Begrenzung
- zusätzlich ist eine garantierte Rentensteigerung im Leistungsfall (zwischen 1 und 3 Prozent) gegen Mehrbeitrag abschließbar.
Welche Einschränkungen gibt es?
- Für die Aktion BU ist eine Beitragsdynamik, Aufbauphase, der Arbeitsunfähigkeitsbaustein oder Nachversicherung ausgeschlossen
Welche Antragsfragen werden gestellt?
01Wurde bei Ihnen bis heute eine HIV-Infektion (positiver AIDS-Test), eine Krebserkrankung, ein Herzinfarkt, ein Schlaganfall, eine Multiple Sklerose (MS), eine Leber- oder Stoffwechselstörung, eine psychische Störung oder ein Bandscheibenvorfall festgestellt?
02Sind Sie aktuell in einer medizinischen Behandlung, einer laufenden Therapie, nehmen Sie Drogen oder regelmäßig* Medikamente, ist eine Operation geplant, waren Sie in den letzten 2 Jahren krankheitsbedingt arbeitsunfähig für einen Zeitraum von länger als 2 Wochen oder liegt bei Ihnen eine MdE (Minderung der Erwerbsfähigkeit), ein GdS (Grad der Schädigungsfolge) oder ein GdB (Grad der Behinderung) vor?
03Wurden Anträge auf Lebens-, Berufsunfähigkeits-, Erwerbsunfähigkeits-, Grundfähigkeits- oder Pflegeversicherung nur zu erschwerten Bedingungen angenommen (z. B. mit Klausel oder Zuschlag), zurückgestellt oder abgelehnt? Wenn ja, teilen Sie uns bitte die entsprechende Gesellschaft und das Votum inklusive Begründung mit.
Hinweis:
Unter "regelmäßige" Medikamenteneinnahme ist die Einnahme von Medikamenten an mehr als 30 Tagen in den letzten 12 Monaten zu verstehen. Nicht anzugeben bzw. zu berücksichtigen sind Verhütungs-, Schilddrüsen- und Erkältungsmittel.
Bewertung der BU-Aktion:
Die Berufsunfähigkeitsversicherung des VolkswohlBund bietet ausgezeichnete Bedingungen zu meist günstigen Preisen. Im Rahmen dieser Aktion zur BU mit einfachen Gesundheitsfragen kann man sich bis Ende März 2017 eine leistungsstarke BU sichern.
Für Personen mit gefährlichen Hobbys oder mit gesundheitlichen Beschwerden, die hier nicht angegeben werden müssen, ist diese Aktion absolut geeignet. Wichtig ist, dass die hier gestellten Fragen verneint werden können und der BMI-Wert im Normalbereich liegt.
Sollte dies nicht der Fall sein oder Sie sich unsicher sein: Nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl des passenden Versicherers auch bei gesundheitlichen Beschwerden.
Sofern die Voraussetzungen nicht erfüllt werden, empfehlen wir Ihnen einen unabhängigen Vergleich zur Berufsunfähigkeitsversicherung mit individueller Risikoprüfung anzufordern.
BU-Vergleich anfordern
Ergänzen Sie im Mitteilungsfeld bitte "VolkswohlBund Aktion mit vereinfachter Gesundheitsprüfung".